Lifestyle

Sleep well – Produkte für einen erholsamen Schlaf

Dezember 29, 2016
Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf

Weihnachten ist vorbei und zumindestens wir haben endlich mal wieder ein paar Tage frei und Zeit uns zu entspannen und genug Schlaf zu bekommen. Normal ist unser Alltag sehr hektisch gestaltet, und ich tue mir sehr schwer einen geregelten Tagesablauf zu finden. Gerade in Phasen, in denen es in der Uni oder im Job viel ansteht, sind Routine und kleine Rituale sehr wichtig. Ich neige sehr schnell dazu, dass sich Stress negativ auf mein Schlaf-verhalten auswirkt. Nicht nur, dass man nachts keine Ruhe findet, man ist auch gleichzeitig am Tag weniger produktiv und fühlt sich schnell müde und ausgelaugt. Daher möchte ich diesen Blogpost ganz dem Thema „Träum-schön, Produkte für einen erholsamen Schlaf “ in Verbindung mit meiner Abendroutine widmen, mit der zumindest ich versuche etwas Routine in meinen Abend zu bekommen.

Unter der Woche komme ich meist gegen 18 Uhr nach Hause und koche mir erst einmal etwas, bevor ich mich um Arbeiten für Uni und Haushalt kümmere. Gegen 22 Uhr versuche ich Medien wie Laptop, Smartphone und Fernseher weitestgehend zu meiden, da diese Lichtquellen dem Körper signalisieren, dass es noch Tag ist. Stattdessen habe ich vor etwa 4 Monaten begonnen wieder mehr zu lesen. Da ich das fast jeden Abend mache, registriert mein Gehirn schon, dass es gleich ins Bett geht. Ich lese dabei alles Mögliche, bei Krimis habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich wie gefesselt an den Seiten klebe und viel zu spät ins Bett gehe 🙂 Passend zum Schmökern mache ich mir einen leicht bekömmlichen Kräuter-Tee wie beispielsweise Lavendel oder Fenchel.

Nach dem Lesen beginnt meine abendliche Beauty-Routine. Ich schminke mich kaum, daher fällt das Abschminken für mich aus. Stattdessen wasche ich mein Gesicht und mache einmal die Woche eine reinigende Gesichtsmaske. Zum Waschen nehme ich nur lauwarmes Wasser oder eine milde neutrale Seife von Dr. Bronners (auf den Bildern nicht zu sehen). Danach benutze ich die Bio-Zaubernuss Nachtcreme von Logona, um meine Haut zu beruhigen und zu pflegen. Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, benutze ich auch immer das Overnight-Coffein-Serum von Alverde für meine Wimpern. Ich finde, dass meine Wimpern dadurch sehr schön gestärkt werden, und ich sie unter der Woche tagsüber nicht einmal mehr mit Wimperntusche schminken muss. Damit Karius und Baktus keine Chance haben, müssen natürlich die Zähne noch schön geputzt werden. Das mache ich immer mit meiner Hydrophil Bambus Zahnbürste und dem Zahngel „Dental Med“ von Sante. Das Zahngel ist besonders für Veganer und Vegetarier zur empfehlen, da es zusätzlich zur reinigenden Wirkung noch Vitamin B12 beisteuert. Nach der Körperpflege lüfte ich im Schlafzimmer noch einmal ordentlich, damit es nicht zu warm ist und genügend Sauerstoff im Raum ist. Die optimale Raumtemperatur im Schlafzimmer beträgt zwischen 16 und 18°C. Da ich aber eine richtige Frostbeule bin, muss ich mir immer noch eine Wärmequelle mit ins Bett nehmen. Dafür habe ich ein neues und richtig tolles Kirschkernkissen von Efie bekommen. Es ist nicht nur aus veganen Materialien, sondern auch noch nachhaltig produziert. Der Außenbezug besteht aus 100 % Baumwollplüsch, aus kontrolliert biologischem Anbau. Das Inlett ist ebenfalls aus 100 % Baumwolle und mit Kirschkernen gefüllt, welche nur gewaschen und ansonsten nicht chemisch behandelt wurden. Da ich keine Mikrowelle habe mache ich mir das Kissen im Backofen warm oder lege es schon abends auf die Heizung.

Sleep Well- Produkte für einen erholsamen SchlafZuletzt schmeiße ich mich noch in meinen gemütlichen Pyjama und kuschele mich ins Bett. Auch bei meinem Pyjama achte ich auf Nachhaltigkeit. Mein Pyjama ist von Maas Natur und besteht aus einem Schlafshirt und einer Schlafanzughose in grau mit beeren-farbenen Punkten. Die Produkte sind beide aus 100 % Baumwolle und GOTS zertifiziert. Abgesehen davon ist er sehr kuschelig und fühlt sich nachts sehr angenehm auf meiner Haut an. Bevor ich meinen Kopf nun auf mein Kopfkissen bette, benutze ich oft noch ein Schlafwohl Kissenspray von Primavera. Es enthält ätherisches Lavendelöl. Ich liebe Lavendel und finde er hat eine sehr beruhigende Wirkung auf den Körper. So lässt es sich schön und erholsam schlafen.Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf

Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf
Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf

Natürlich sieht nicht jeder Abend gleich aus, manchmal fehlt mir beispielweise die Motivation noch einen Tee zuzubereiten. Doch ich versuche, gerade unter der Woche, meine kleinen Rituale einzuhalten, da meinem Körper dann schon gleich auf den Schlaf eingestellt wird und zur Ruhe kommt. Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen, und Ihr konntet euch vielleicht die eine oder andere Inspiration holen. In diesem Sinne Gute Nacht, einen erholsamen Schlaf und träumt schön :-*

Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf

Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf Sleep Well- Produkte für einen erholsamen Schlaf

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Dieses Formular speichert Ihren Namen, E-Mail-Adresse sowie Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können.