Food

Maronensuppe mit karamellisierten Granatapfelkernen

November 3, 2016
Maronensuppe

Heute gibt es Nummer drei meiner Top 3 Herbstsuppen: Und zwar eine Maronensuppe mit karamellisierten Granatapfelkernen. Als kleines Extra, habe ich die Suppe im Brotteig serviert, was das Rezept noch einmal richtig aufwertet. Es kann aber natürlich auch ganz ohne Brot zubereitet werden. 

Das Rezept ist etwas aufwändiger als die bisherigen Suppenrezepte, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Für die Maronensuppe ohne Brotteig braucht ihr folgende Zutaten:

Zutaten:

-1 große Zwiebel
-400 g Maronen
-1 EL vegane Butter
-1 EL Olivenöl
-100 mL Weißwein
-1L Gemüsefond
-etwas Salz und Pfeffer
-4 Stiele glatte Petersilie
-2 TL Bio- Zitronensaft
-100 ml Sojasahne

Optional:

-1 EL Zucker

-1 halber Granatapfel

 

Zubereitung Maronensuppe:

Die Maronen kreuzförmig einschneiden und bei 200°C in den Backofen schieben. Wenn sich die Maronen öffnen und die Ecken nach außen krümmen, die Maronen wieder aus dem Ofen nehmen. Bei mir hat es etwa 10 Minuten gedauert. Die Maronen schälen, solange sie noch warm sind. Danach in grobe Stücke hacken.

Die Zwiebel klein schneiden und in Olivenöl glasig anbraten. Die Maronen hinzugeben und mit einem Esslöffel Butter mit anbraten. Wenn alles gut angebraten ist, den Topfinhalt mit der Brühe und dem Weißwein ablöschen.  Alles etwa 30 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Danach alles mit einem Pürierstab zu einer cremigen Suppe verarbeiten und die Sahne hinzugeben. Zum Schluß alles mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Petersilie fein hacken  und auf die Suppe geben. Als weiteres Topping habe ich für die Suppe noch karamellisierte Granatapfelkerne gemacht. Dazu wird in der Esslöffel Zucker in einer Pfanne erhitzt. Wenn dieser beginnt zu schmelzen die Granatapfelkerne in die Pfanne geben und vorsichtig von allen Seiten karamellisieren lassen.

Schaut euch auch meine anderen Suppenrezepte an, z.B die Kürbissuppe mit crunchy Kichererbsen oder die knallige Erbsensuppe.

Maronensuppe Maronensuppe Maronensuppe Maronensuppe Maronensuppe

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Ingwer-Möhrensuppe gegen Frostbeulen im Winter - Secrets of happinessSecrets of happiness Donnerstag, der 22. Dezember 2016 at 15:54

    […] bin ich ja generell ein Suppen-Fan. Für mehr Inspiration schaut euch doch einmal diese Rezepte an: Maronensuppe mit karamellisierten Granatapfelkernen, knallige Erbsensuppe, Kürbissuppe mit gerösteten […]

  • Leave a Reply